Inflation und Konflikte haben einen großen Einfluss auf viele verschiedene Bereiche unseres Lebens, auch auf das Konsumverhalten. Welche psychologischen Prozesse der Wirkung von Marketingmaßnahmen zugrunde liegen, welche Auswirkungen diese auf das Kaufverhalten der Konsumenten haben und viele andere interessante Fragen beantwortet der Kurs Consumer Behaviour.
Univ.-Prof. Andrea Gröppel-Klein ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. Seit 2015 ist sie zudem Direktorin des Europa Instituts Sektion Wirtschaftswissenschaft. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten gehören Point of Sale Forschung, Demographischer Wandel und Verhalten älterer Konsumenten und Werbewirkungsforschung.
Univ.-Prof. Dr. Güliz Ger ist neben zahlreichen Gastprofessuren in Großbritannien, Frankreich, China, USA, Australien und Dänemark seit über 20 Jahren Professorin an der Bilkent University in Ankara. Zudem ist Prof. Dr. Ger Direktorin des Center for Research in Transitional Societies. Sie befasst sich mit den soziokulturellen Dimensionen von Konsum und Märkten, insbesondere in Übergangsgesellschaften/-gruppen und den damit verbundenen Fragen von Globalisierung, Moderne und sozialem Wandel.