Vielen Dank an Professor Karine Picot-Coupey und Kollegen in Frankreich für die Organisation des Online-Kurses Einzelhandel und Logistik!
Unsere MBA-Studenten arbeiten an interessanten Online-Aufgaben und können ihre Gedanken und Meinungen online über Chats, Videokonferenzen und andere Austauschforen austauschen.
M 4-2: Einzelhandel und Logistik
Zunächst wird ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Einzelhandel gegeben. Insbesondere der Multi-, Cross- und Omni-Channel-Einzelhandel wird ausführlich diskutiert. Darüber hinaus werden die Hauptaspekte des Einzelhandelsmarketings, insbesondere das Einzelhandelsbranding, der Einzelhandelsmarketing-Mix und das Kategoriemanagement, erörtert. Als äußerst wichtige Funktion des Einzelhandelsmanagements wird ein umfassender Einblick in Logistikstrategien im Konsumgüterbereich gegeben. Da die Internationalisierung ein wesentlicher Bestandteil der Strategien der großen Einzelhändler ist, liegt ein weiterer Schwerpunkt des Kurses auf den Internationalisierungsstrategien der Einzelhändler. Schließlich wird ein Schwerpunkt auf das Verbraucherverhalten und die Zukunft des Einzelhandels gelegt.
Der Kurs soll ein umfassendes Verständnis der Einzelhandelsstrategien und Logistikstrategien vermitteln. Der Kurs richtet sich nicht in erster Linie an zukünftige Einzelhandelsmanager, sondern an Führungskräfte in anderen Branchen, insbesondere in der Konsumgüterindustrie, die sich der Einzelhandelsstrategien bewusst sein müssen, um ihr Angebot für den Einzelhandelssektor zu optimieren.