Vision
Behavioural Management („Verhaltensorientiertes Management“):
Im Mittelpunkt unserer Forschung und Lehre steht das Verhalten von Menschen und Märkten.
Unternehmenserfolg gründet im Verstehen des Menschen in seinen verschiedensten Rollen – als Konsument und als Kunde, als Mitarbeiter und als Entscheider.
Führungskräfte müssen in der Lage sein, Märkte aus einer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und psychologischen Perspektive zu betrachten und den Beobachtungen des Marktgeschehens grundlegende Theorien zuordnen zu können.
Dies führt zu spannenden Fragen:
- Warum verhalten sich Konsumenten, Mitarbeiter und Manager so wie sie sich verhalten?
- Wie beeinflusst die zunehmende Internationalisierung und Europäisierung dieses Verhalten?
- Wie können Kundenerwartungen und Kundenwünsche am besten erfasst und prognostiziert werden?
- Wie lassen sich Forderungen und Fähigkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften damit vereinbaren?
- Wie können moderne Informationssysteme und soziale Medien dazu beitragen, die Menschen zu verstehen, mit denen wir interagieren?
Mit all diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns am European Institute for Advanced Behavioural Management.